Skip to content

Die Namen in Asterix und Obelix

Als ich Euch über Asterix und Obelix geschrieben habe, versprach ich, einmal noch etwas darüber zu schreiben. Nun, hier sind die Namen, welche von Uderzo und Goscinny den „Statisten“ gegeben wurden. Die meisten der Namen haben eine Bedeutung.

Ich habe Euch eine Tabelle erstellt mit den Namen. Die Aufstellung gibt es in Wikipedia. Weiterführende Details zu den Namen findet ihr in diesem >Wikipedia-Artikel< und diversen anderen Asterix-Fanpages wie z.B dem Deutschen >Asterix-Archiv<:


Hauptfiguren

Die Hauptfiguren kennt eigentlich jeder. Mir gefallen die Wortspiele. Idefix = Idée fixe. Eigentlich hat jeder der Namen eine spezielle Bedeutung in Bezug auf die Person oder die Rolle, die sie im Comic innehat.

NameWo und werFigur
AsterixAsterix (französisch Astérix, lautmalerisch für « Astérisque », der Asterisk) ist die Hauptfigur der Geschichten. Er zeichnet sich durch einen ungewöhnlich kleinen, eher schwächlich wirkenden Körperbau aus. Als Krieger bezieht er seine übermenschliche Kraft aus dem Zaubertrank von Miraculix. Seine eigentlichen Stärken sind sein Scharfsinn, Einfallsreichtum und seine Gutmütigkeit. Hauptfigur
ObelixObelix (frz. Obélix) ist der ständige Freund und Begleiter von Asterix und von Beruf Produzent und Lieferant von Hinkelsteinen. Er ist als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, dessen Wirkung bei ihm seitdem anhält und ihm damit dauerhaft übermenschliche Kräfte verleiht. Er ist sehr groß, kräftig gebaut und sehr beleibt. Er bildet damit im Körperbau, aber auch mit seiner sehr emotionalen, einfältigen und derben Art einen extremen Kontrast zu Asterix. Hauptfigur
IdefixIdefix (frz. Idéfix, Wortspiel mit dem französischen « idée fixe », vgl. Idée fixe) ist der Hund von Obelix. Er hat weißes Fell mit schwarzen Schwanz- und Ohrenspitzen. Seine kleine Gestalt bildet einen auffallenden Kontrast zu Obelix’ massiger Figur. Seit Idefix’ Erscheinen sind die beiden nur selten voneinander getrennt, etwa im Band Asterix als Legionär.
Seinen Namen erhielt er durch einen Wettbewerb unter den Lesern der französischen Jugendzeitschrift Pilote, in der die Asterix-Geschichten zuerst erschienen. Etliche weitere Wortspiele wurden vorgeschlagen, zum Beispiel Papeurdurix (Keineangstvornix), Trèpetix (Sehrkleinix) oder Toutousanprix (Wauwauohnepreis).
Hauptfigur
MiraculixMiraculix (frz. Panoramix, lautmalerisch von panoramique, dem frz. Adjektiv zu „Panorama“) ist der Druide des Dorfes; sein deutscher Name ist von „Mirakel“ (aus dem lateinischen miraculum, zu Deutsch „Wunder“) abgeleitet. Als Ausdruck seiner Weisheit trägt er einen langen weißen Bart, der im Laufe der Jahre/Alben beträchtlich wuchs. Seine Kleidung gibt die Farben der Trikolore wieder, blaue Schuhe, weißes Gewand und roter Umhang.Hauptfigur
TroubadixTroubadix (frz. Assurancetourix, lautmalerisch von « assurance tous risques », Vollkaskoversicherung) ist der Barde des Dorfes; sein deutscher Name leitet sich von den Troubadouren ab. Als Würdenträger des Dorfes trägt er einen roten Umhang und ist ebenfalls, wenn auch ohne Einfluss, Mitglied der dörflichen politischen Institutionen. Neben Miraculix ist er der einzige im Dorf, der auch Kinder unterrichten darf. Hauptfigur
MajestixMajestix (frz. Abraracourcix, von « à bras raccourcis », wörtlich „mit verkürzten Armen“ im Sinne von „mit aller Gewalt“) ist ein alter Kriegsveteran und der Häuptling des Gallierdorfs, dessen deutscher Name ihn gar zu einer Majestät erhöht. Standesgemäß wird er von zwei Trägern auf einem Schild getragen, dessen Vorbesitzer kein Geringerer als der sagenhafte gallische Häuptling Vercingetorix war. Nach der Niederlage der Gallier bei der Schlacht um Alesia ging der Arvernerschild über Umwege in den Besitz von Majestix über. Hauptfigur

Wichtige Nebenfiguren

NameWo und werFigur
GutemineGutemine (frz. Bonemine, „Gute Miene“) ist die Gattin des Häuptlings Majestix, den sie gut im Griff hat. Sie wird „Minchen“ von ihm genannt. Obwohl sie beim Fischhändler Verleihnix mit Vorrang bedient wird, ist sie mit ihrem Los als First Lady des Dorfes höchst unzufrieden und sehnt sich nach Status und Geld, wenn möglich fern der Provinz in Lutetia, wo ihr Bruder Homöopatix als Geschäftsmann großen Erfolg hat. Wichtige Nebenfigur
VerleihnixVerleihnix (frz. Ordralfabétix, „alphabetische Sortierung“) ist Fischhändler und lässt sich laut des Albums Die große Überfahrt nur von den besten Grossisten aus Lutetia per Ochsenwagen beliefern, obwohl das Dorf direkt am Meer liegt. Dies führt allerdings oft zu Diskussionen, auch handgreiflichen, über die Frische seiner Ware („Mein Fisch stinkt nicht!“). Wichtige Nebenfigur
AutomatixAutomatix (frz. Cétautomatix, „es ist automatisch“) ist der Schmied in dem kleinen Dorf. Er hat häufiger Meinungsverschiedenheiten mit Troubadix, von dessen Timbre er nicht begeistert ist, und mit Verleihnix, dessen Geschäftsmethoden ihm stinken und dessen Ware ihm anrüchig erscheint. Zumindest seine Zwistigkeiten mit dem Fischhändler erscheinen allerdings oftmals als eigenwilliger Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung. Wichtige Nebenfigur
MethusalixMethusalix (frz. Agecanonix, „kanonisches Alter“, d. h. „uralt“) ist ein Veteran der Schlachten von Gergovia und Alesia und ausweislich der Kurzgeschichten schon lange der Dorfälteste, was ihn aber nicht von Prügeleien mit den Dörflern oder den Römern abhält: Methusalix besteht auf seinem Recht auf die Teilnahme an solchen Schlägereien und benutzt dabei gern seinen hölzernen Gehstock. Verheiratet ist er mit der sehr gutaussehenden, im Comic namenlosen DorfschönheitWichtige Nebenfigur
FalbalaFalbala (frz. für „Rüsche“), die in Condate studiert hat, ist die Tochter des Dorfbewohners Quantaplanckix. In Asterix als Legionär ist Tragicomix aus Condate ihr Verlobter, in Asterix und Latraviata ihr Gatte. Hierdurch wird ein unauflöslicher historischer Widerspruch im Handlungsablauf der Asterix-Reihe erzeugt, da der Band mit dem verlobten Paar zur Zeit der Schlacht bei Thapsus spielt, als Pompeius bereits tot war, während er im letzteren Band, also nach der Heirat, noch erscheint.Wichtige Nebenfigur
PiratenDie Piraten tauchen bei fast jeder (Schiffs-)Reise von Asterix und Obelix auf und werden immer wieder zu deren Opfern. Ausnahmen bilden lediglich ihr Auftreten im Band Der Kupferkessel, in dem die Piraten zwar anfangs verprügelt werden, zum Schluss aber eine beträchtliche Beute machenWichtige Nebenfigur
Julius CäsarJulius Cäsar hat dem Imperium Romanum bereits ganz Gallien einverleibt. „Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf“ sturer Hinterwäldler zieht der römischen Zivilisation seine gallische Barbarei vor und verfolgt ihn damit bis in seine Albträume. Doch Cäsar hat auch immer wieder neue Strategien gegen Asterix und seine Freunde parat. Wichtige Nebenfigur

Nebenfiguren

Bei den Nebenfiguren habe ich einige Favoriten! Die Wikingerhäuptlingstochter Abba (von Schweden/Wikinger). Alkoholix der Weinhändler. Elektrik, der später zu General Elektrik – eine Anspielung auf General Electric – wird. Der Inder Erindjah – ausgesprochen wie Air India. Flocircus der Ludwikamadeus erzieht (Amadeus Mozart war wie ein Flohzirkus – nicht zu bändigen). Incorruptus – der Unbestechliche. Feistus Raclettus, der feiste Schweizer.

Jeder dieser Namen hat eine Erklärung. Jeder eine Geschichte. Es ist absolut fantasievoll und lustig, wenn man ein wenig hinter die „Namenskulisse“ schaut.

NameWo und werFigur
AbbaAbba ist die Tochter des Wikingerhäuptlings Maulaf im Film Asterix und die Wikinger. Sie heiratet den Sohn von Ozeanix, Grautvornix.Nebenfigur
AdrenalineAdrenaline (frz. Adrénaline) ist Die Tochter des Vercingetorix und Hauptfigur des gleichnamigen Bandes.Nebenfigur
Aerobus, CaiusDer römische Zenturio Caius Aerobus ist Lagerkommandant von Aquarium im Band Streit um Asterix. Er taucht ebenfalls im Film Asterix – Sieg über Cäsar auf. Für ihn stand der französische Schauspieler Lino Ventura Pate.Nebenfigur
AlavacomgetepusDer Präfekt Galliens Alavacomgetepus (frz. „à la va comme je te pousse!“ – „Auf die Schnelle (erledigen)“) lässt Troubadix im Band Asterix als Gladiator entführen, um Cäsar ein außergewöhnliches Geschenk machen zu können. Alavacomgetepus ist eine Karikatur des Journalisten Georges Fronval, der die Comiczeitschrift Pilote mitbegründete, in der Asterix lange Jahre erschien.Nebenfigur
AlkoholixAlkoholix (frz. Alambix, alambic = Destillierhelm) ist Arverner und lebt in Gergovia, wo er Weine und Kohlen verkauft. Schon zur Zeit der Niederlage bei Alesia hatte er eine Wirtschaft geführt und war so in den Besitz des Schildes des Vercingetorix gelangt, welchen er kurz danach Majestix schenkte. In Asterix und der Arvernerschild unterstützt er Asterix und Obelix. In Asterix auf Korsika besucht er das gallische Dorf zum Jahresfest von Gergovia.Nebenfigur
AmnesixAmnesix (lautmalerisch zu Amnesie) ist ein Druide, der auf die Heilung von Geisteskrankheiten spezialisiert ist. Die Dorfbewohner holen ihn zu Hilfe, weil Miraculix Gedächtnis und Verstand verloren hat, nachdem er von Obelix versehentlich mit einem Hinkelstein beworfen wurde. Amnesix ereilt das gleiche Schicksal, als Obelix an ihm den Unfallhergang rekonstruiert. Er hat eine Assistentin namens Gibtermine (in früheren Ausgaben: Bufilter).Nebenfigur
Aplusbegalixsiehe Augenblix.Nebenfigur
AspixAspix (frz. Blinix) ist der Sohn des Verleihnix im Band Die Tochter des Vercingetorix, zunächst Praktikant bei seinem Vater, möchte aber lieber Schmied lernen bei dessen Rivalen Automatix, dem Vater seines Freundes Selfix.Nebenfigur
AstronomixAstronomix ist Asterix’ Vater. Von ihm hat sein Sohn den kleinen Wuchs und seine Cleverness geerbt. Außerdem ist er der beste Freund und spätere Geschäftspartner von Obelix’ Vater Obelodalix.Nebenfigur
AugenblixAugenblix ist der römisch-gallische Häuptling des Dorfes Serum, der auf Vorschlag des Zenturios Lacmus Majestix zum Kampf der Häuptlinge auffordern soll. Augenblix ist anfangs skrupellos, brutal und ehrgeizig, wird jedoch zum höflichsten Häuptling von ganz Gallien, nachdem er von Obelix mit einem Hinkelstein beworfen wurde. In der älteren deutschen Übersetzung sowie im französischen Original ist sein Name Aplusbégalix, was ausgesprochen im Französischen der Gleichung A + B = X entspricht.Nebenfigur
AutogenixAutogenix (frz. Cétaubofix, c'est au beau fixe – es läuft prächtig) ist der Vater von Automatix und prügelt sich gerne mit Verliernix, dem Vater von Verleihnix, wegen verdorbener Fische. Dieser Dauerzwist wird von den Vätern auf die Söhne vererbt. Sein Name ist eine Anspielung auf ein Verfahren in der Stahlbearbeitung, das so genannte Autogenschweißen.Nebenfigur
BerlixBerlix ist Professor für lebende Sprachen an der Schule in Serum, benannt nach dem Amerikaner M. D. Berlitz, dem Gründer von fremdsprachigen Privatschulen.Nebenfigur
BlicktnixBlicktnix (frz. Simplebasix) ist ein Bewohner des gallischen Dorfes, der von Selfix einen Baseballcap-ähnlichen Helm erhält. Soll als Nachtwache verhindern, dass Adrenaline mal wieder ausbüxt (siehe: Die Tochter des Vercingetorix).Nebenfigur
Bockschus, ClaudiusClaudius Bockschus (frz. Claudius Nonpossumus, lat.: non possumus – wir können nicht, Weigerung der Kirche gegenüber weltlichen Anordnungen) ist ein römischer Zenturio und dafür verantwortlich, den von Cäsar entführten spanischen Häuptlingssohn Perikles, genannt Pepe, zu bewachen. Beim Versuch, den von Asterix und Obelix Befreiten erneut zu entführen, gibt er sich als Spanier „Arrividerci y Roma“ (frz. Dansonsurlepon y Davignon, Anspielung auf das frz. Volkslied „Sur le pont d'Avignon, l'on y danse …“) aus. Sein deutscher Name ist eine Anspielung auf die Redewendung „einen Bock schießen“.Nebenfigur
Bonus, GaiusGaius Bonus ist der Zenturio im ersten Band, der Miraculix entführen lässt, um in den Besitz des Zaubertrankes zu kommen.Nebenfigur
Bravo, Costa YCosta Y Bravo (frz. Soupalognon y Crouton, soupe à l'oignon et croûtons – Zwiebelsuppe mit Croûtons) ist der Stammeshäuptling des einen Dorfes in Hispanien, das allein dem Eroberer Cäsar die Stirn bietet. Um ihn in die Knie zu zwingen, lässt Cäsar seinen Sohn Pepe entführen, der dann von Asterix und Obelix zurückgebracht wird. Sein Name ist eine Anspielung auf die Costa Brava.Nebenfigur
BrutusBrutus ist der Adoptivsohn Julius Cäsars und wird von diesem für einen unsäglichen Nichtsnutz gehalten. Vorbild ist der Cäsarenmörder Marcus Iunius Brutus.Nebenfigur
Cactus, PrimusPrimus Cactus (frz. Julius Épinedecactus, épine de cactus – Kaktusstachel) ist im Band Der Sohn des Asterix ein Römer, der unter dem Pseudonym „Vaseline“ (frz. Rosaépine) und als Amme verkleidet im Dorf der Gallier nach dem Sohn Asterix’ Ausschau hält.Nebenfigur
CaligariusName des römischen Wagenlenkers im deutschen Band Asterix in Italien; in der französischen Originalausgabe (Astérix et la Transitalique) heißt er Coronavirus, weswegen der 37. Band bei der Corona-Pandemie 2020 Aufsehen erregte.Nebenfigur
CholerikCholerik (frz. Téléféric, téléférique – Seilbahn) ist der oberste Chef der Goten. Er liebt blutige Hinrichtungen.Nebenfigur
DaisayahDaisayah (frz. Kiwoàlàh, qui voilà? – wer ist da?) ist ein Guru in der Geschichte Asterix im Morgenland. Er will wegen einer andauernden Dürreperiode unter dem Vorwand, den Gott des Regens milde zu stimmen, die schöne Prinzessin Orandschade opfern, um an den Thron des Maharadschas zu kommen. Nach eigenen Angaben ist Daisayah der Vetter des Großwesirs Isnogud, von dem er die Nase hat.Nebenfigur
Destruktivus, TulliusTullius Destruktivus (frz. Tullius Détritus, détritus – Abfall) ist ein Intrigant, der im Band Streit um Asterix von Cäsar den Auftrag erhält, Streit ins Dorf der unbeugsamen Gallier zu tragen und so ihren legendären Zusammenhalt zu unterminieren Am Ende wird er von Asterix mit seinen eigenen Waffen geschlagen.Nebenfigur
DompfafDer Normanne Dompfaf (frz. Batdaf, Bat d'Af, Abk. für Bataillons d'Afrique – Afrika-Bataillone) ist Adjutant des Häuptlings Olaf Maulaf und wird zur Erkundung des Landes und für andere Aufgaben eingesetzt.Nebenfigur
DuplikataDuplikata (frz. Duplicatha) ist der numidische Chefsklave beim Bau der Trabantenstadt.Nebenfigur
EgmontixDer Menapier Egmontix (frz. Vanendfaillevesix, von engl. „one and five six“ – (1 + 5 = 6)) ist ein belgischer Häuptling, der sich am Wettstreit mit den Galliern im Zerstören von Römerlagern beteiligt. Der Name ist eine Anspielung auf Lamoral von Egmond, der schon Goethe zu seinem Trauerspiel Egmont inspirierte.Nebenfigur
ElektrikElektrik (frz. Electric) ist ein gotischer Straßenfeger. In Asterix und die Goten ruft er sich – nach Einflüsterungen und Zugabe von Zaubertrank durch Asterix und Miraculix – zum General Elektrik (eine Anspielung auf den US-Konzern General Electric) und Chef aller Goten aus, um die Regierung zu stürzen.Nebenfigur
Enternixist der Kapitän der Piraten, auf die Asterix jedes Mal stößt, wenn er auf dem Meer ist. Sein Name fällt das einzige Mal im Band Asterix und der Kupferkessel.Nebenfigur
EpidemaisEpidemais ist ein phönizischer Händler, der Asterix und Obelix bei verschiedenen Abenteuern eine Mitreisegelegenheit auf seinem Schiff anbietet. Sein Name steht für das französische « épi de maïs » (deutsch: „Maiskolben“).Nebenfigur
Erik der BlondeErik der Blonde (frz. Kerøsen) ist der verhinderte Entdecker Amerikas in Die große Überfahrt. Siehe Erik der Rote.Nebenfigur
ErindjahErindjah (frz. Kiçàh, „qui ça?“ – „wer?“) ist der tapfere Retter von Orandschade. In einem 20-tägigen Flug auf seinem fliegenden Teppich schafft er die Reise aus dem Morgenland in das kleine gallische Dorf. Sein Name ist eine Anspielung auf die Fluggesellschaft Air India.Nebenfigur
Faulus, GaiusGaius Faulus (frz. Caius Joligibus, joli gibus – hübscher Klappzylinder) ist ein römischer Legionär mit dem Grundsatz, sich auf keinen Fall anzustrengen. Er trinkt gern und viel Wein und liegt ansonsten auf der faulen Haut. Als er auf der Suche nach dem Arvernerschild als Spion eingesetzt wird, gibt er den Galliern Informationen über die geheime Suche preis. Dass er sich als einziger nicht schmutzig macht, verhilft ihm zur Beförderung zum Zenturio.Nebenfigur
Firlefanzus, Tullius Sonderbeauftragter Cäsars, der im Band Asterix und der Arvernerschild den Schild des Vercingetorix suchen soll, der sich als Schild des Majestix entpuppt.Nebenfigur
FlocircusFlocircus ist der Erzieher (Papas) von Ludwikamadeus und Kommandant eines römischen Schlachtschiffes. Es soll verhindern, dass Adrenaline auf dem Seeweg Republikflucht begeht (siehe: Die Tochter des Vercingetorix).Nebenfigur
FortwienixGallischer Fischer, der das Pech hatte den Wikingern von Ivar dem Schrecklichen auf einem Raubzug zu begegnen und bei ihnen als Sklave lebt. Er verhilft Asterix und Obelix im Band Die große Überfahrt zur Flucht und Miraculix zu frischem Fisch für den Zaubertrank.Nebenfigur
FrancocampusFrancocampus (frz. Guilus, nach dem Showmaster Guy Lux) moderiert eine Werbeveranstaltung für die Trabantenstadt. Sein Name in der deutschen Ausgabe heißt übersetzt „Frankenfeld“.Nebenfigur
GalantineGalantine ist die Ehefrau von Homöopathix, dem Bruder von Gutemine, in einem Versprecher von Majestix Gelatine genannt.Nebenfigur
GelatineGelatine (frz. Angine – Angina) ist die Frau von Orthopädix und, wie dieser mit Majestix, mit dessen Frau Gutemine seelenverwandt. Sie treibt ihren Mann zur Kandidatur gegen Majestix für das Häuptlingsamt, woraufhin das Dorf sich im Wahlkampf beinahe spaltet. Im französischen Original wurde der Name Gélatine später für die Mutter von Obelix gewählt, so dass für diese ein anderer deutscher Name gefunden werden musste (Popeline).Nebenfigur
GrautvornixGrautvornix (frz. Goudurix, goût du risque – Risikobereitschaft) ist der Sohn von Ozeanix, dem in Lutetia wohnenden Bruder von Majestix. Er soll seine Ferien in dem kleinen gallischen Dorf verbringen, da sein Vater sich zu Recht sorgt, er könne verweichlichen. Von den Normannen wird er hochgeschätzt als Fachmann für Angst.Nebenfigur
GreulixGreulix (frz. Acidenitrix, acide nitrique – Salpetersäure) ist die rechte Hand von Häuptling Grobianix. Als wahrer Widerling trägt er die Züge eines Herings mit Vampirzähnen, riecht nach Hering und des Weiteren trägt Greulix ein schuppiges Gewand. Zum Schluss endet dieser Ränkeschmied, dank Grünix, als Sklave im Römerlager.Nebenfigur
GrienolineGrienoline (frz. Fanzine) ist die Tochter von Grobianix und in Grünix verliebt.Nebenfigur
GriesgramixGriesgramix (frz. Tournedix, tourne disque – Plattenspieler) ist der Häuptling der linken Dorfhälfte im Band Der große Graben. Er hat außerdem mit Majestix vor Gergovia gekämpft.Nebenfigur
GrobianixGrobianix (frz. Ségrégationnix, ségrégationniste – Befürworter der Rassentrennung) ist der Häuptling der rechten Dorfhälfte im Band Der große Graben. Leider lässt er sich sehr leicht von seiner rechten Hand, Greulix, beeinflussen.Nebenfigur
GrünixGrünix (frz. Comix) ist der Sohn von Griesgramix, dem Chef der linken Dorfhälfte aus dem Band Der große Graben. Zum Schluss befreit er seine Geliebte Grienoline aus den Händen von Greulix, führt sie vor den Traualtar und wird schlussendlich Häuptling des gesamten Dorfes.Nebenfigur
HandzumgrusLegionär Handzumgrus kundschaftet im Band Der Kampf der Häuptlinge in einem Baum versteckt das gallische Dorf aus. In der älteren Übersetzung heißt er wie im französischen Original Plutoqueprévus, von fr. « plus tôt que prévu » (deutsch: „früher als vorgesehen“).Nebenfigur
HeuchlerixHeuchlerix (frz. Quatrédeusix, „quatre et deux font six“ – „4 + 2 = 6“) verrät im Band Tour de France Asterix und Obelix an die Römer. Dummerweise erwischen diese bloß Asterix, sodass sich Obelix Heuchlerix erstmal zur Brust nimmt.Nebenfigur
Hochgenus, ClaudisLegionär und Kamerad von Keinentschluss im Band Das Geschenk Cäsars. Erhält bei der Entlassung eine Parzelle in der Gegend von Nicea, wo er Salat anbauen will. Hält es dort aber nicht lange aus und verpflichtet sich als Optio nochmals für 20 Jahre. Im Lager Laudanum trifft er erneut auf Keinentschluss. Da er ihn bei seinem Verlangen unterstützt das Dorf zurückzubekommen, wird wer von Zusammenschlus zum Legionär zweiten Ranges degradiert.Nebenfigur
HolperikHolperik (frz. Cloridric, chlorhydrique – salzsauer) ist der Übersetzer in Choleriks Stamm. Allerdings nimmt er es mit seinen Übersetzungen nie besonders genau. Durch die Hilfe von Asterix, Obelix und Miraculix wird Holperik vorübergehend der Häuptling aller Goten.Nebenfigur
HomöopatixHomöopatix (frz. Homéopatix) ist der Bruder von Gutemine und als Geschäftsmann in Lutetia erfolgreich. Das Verhältnis zu seinem Schwager Majestix ist angespannt.Nebenfigur
Hotelterminus(frz. terminus – Kopfbahnhof): → Siehe NixalsverdrusNebenfigur
Hydrochloridix, AcidixAcidix Hydrochloridix ist römischer Spion, der im Band Asterix als Legionär Asterix und Obelix hilft, im Krieg Cäsars gegen Scipio das Lager Scipios zu finden, in dem Tragicomix vermutet wird. Sein Name steht für Hydrogenchlorid, also Chlorwasserstoff (Salzsäure); sein Deckname „HCL“ entspricht der chemischen Summenformel (HCl) des Stoffes.Nebenfigur
IncorruptusIm Band Asterix bei den Schweizern wird Quästor Claudius Incorruptus (frz. Claudius Malosinus, „mal aux sinus“ – „schmerzhafte Nebenhöhlen“) aus Rom nach Aremorica geschickt, um die fragwürdigen Bilanzen der Steuereinnahmen aus dieser Provinz zu überprüfen, denn der dekadente Statthalter Aggripus Virus betrügt das Schatzamt in Rom um das Gros der Einnahmen, um seinen verschwenderischen Luxus zu finanzieren. Bevor Incorruptus seiner Arbeit nachgehen kann, wird er, weil seinem Namen getreu unbestechlich, vom Statthalter vergiftet und vom Druiden Miraculix nur mit Mühe am Leben gehalten. Er findet derweil Zuflucht im gallischen Dorf und ist der erste Römer, der als Gast am gallischen Schlussbankett teilnehmen durfte.Nebenfigur
Ivar der SchrecklicheChef des Wikingerstamms, aus dem Erik der blonde zur Entdeckung der neuen Welt aufgebrochen ist. Glaubt dass in seinem Staat etwas faul ist, weil sich die angeblichen Eingeborenen aus der neuen Welt als Gallier entpuppen. Nach einer „schønen Rauferei“ versöhnt er sich aber mit Erik.Nebenfigur
JellosubmarineJellosubmarine (frz. Iélosubmarine) ist die Frau von Verleihnix und ähnlich ambitioniert wie Gutemine, mit der sie oft im Streit liegt. Ihr Name ist eine Anspielung auf das Lied Yellow Submarine der Beatles.Nebenfigur
KantineKantine ist die Frau von Stellartoix, dem Nervier. Sie ist eine Karikatur der belgischen Schauspielerin und Sängerin Annie Cordy.Nebenfigur
KeinentschlusKeinentschlus (frz. Roméomontaigus) ist ein stets betrunkener Veteran der römischen Legion, der im Band Das Geschenk Cäsars zu seinem Ausscheiden aus der Legion nach zwanzigjähriger Dienstzeit von Julius Cäsar das gallische Dorf geschenkt bekommt. Einen zweiten Auftritt als versoffener Legionär hat er in Asterix und Latraviata. Im Band Die Tochter des Vercingetorix taucht er als versoffenes Mitglied der Piraten auf.Nebenfigur
KleopatraKleopatra ist die Königin von Ägypten, die für ihren Jähzorn ebenso gefürchtet wie für ihre schöne Nase berühmt ist. Die Gallier lernen sie kennen, als sie dem Architekten Numerobis helfen, ihr einen Palast für Cäsar zu bauen. Danach taucht sie noch mehrfach auf, unter anderem retten die Gallier ihren und Cäsars Sohn, Caesarion, vor den Intrigen seiner Feinde.Nebenfigur
Kneipix, CäsarCäsar Kneipix (frz. César Labeldecadix) betreibt im Band Tour de France eine Schiffertaverne in Massilia. Sein Vorname löst bei Asterix und Obelix Verwirrung aus, als diese seine Kneipe betreten, um eine Bouillabaisse zu kaufen. Er hält mit einigen Gästen die römischen Legionen, die Asterix und Obelix festnehmen wollen, durch ein Boule-Spiel auf. Cäsar Kneipix taucht im Band Asterix auf Korsika, zusammen mit Kapitän Numalfix und Schönfix, als Gast im gallischen Dorf auf. Cäsar Kneipix ist eine Karikatur des französischen Schauspielers Raimu. Seine Gäste tragen die Züge Paul Dulacs, Fernand Charpins und Robert Vattiers, seine Frau die von Orane Demazis, allesamt französische Schauspieler.Nebenfigur
KokolorixKokolorix ist der Hahn des gallischen Dorfes. In einer Kurzgeschichte, die so heißt wie er und in der sein Name zum ersten Mal erwähnt wird, legt er sich mit einem Adler an, den er aber, dank Idefix und dem Zaubertrank, besiegen kann. Kokolorix’ Frau ist die Henne Rosaline.Nebenfigur
Kryptografist im Film Asterix und die Wikinger der Druide im Dorf von Maulaf. Seine Redewendungen, die er als die Worte der Götter ausgibt, werden von den Wikingern immer wieder falsch interpretiert und wortwörtlich genommen.Nebenfigur
LacmusZenturio Lacmus (in der älteren Übersetzung Langélus wie im französischen Original für „der Angelus“) ist der ständig brüllende Kommandant des Lagers Babaorum, der den Kampf der Häuptlinge initiiert. Sein Name spielt auf sein Temperament an: Der chemische Indikator Lackmus färbt sich in saurer Umgebung rot. Zenturio Lacmus ist eine Karikatur des italienischen Diktators Benito Mussolini.Nebenfigur
LapsusDecurio Lapsus verfolgt im Band Asterix bei den Briten Asterix und Obelix, um sie zu verhaften. Fälschlich wurden von Goscinny in den frühen Asterix-Geschichten analog zum Centurio für eine Hundertschaft die niedrigsten Dienstgrade der Legion als „Decurio“ bezeichnet, was in der spätrepublikanischen Zeit die Bezeichnung für den Führer einer Reitereinheit war. In späteren Bänden wurde dann korrekt die Bezeichnung „Optio“ verwendet.Nebenfigur
LatraviataLatraviata ist eine römische Schauspielerin und Agentin und wird als Falbala verkleidet in das Dorf der Gallier geschleust. Am Ende erhält sie den „goldenen Cäsar“. Der Name ist eine Anspielung auf die Oper La traviata von Giuseppe Verdi, der Name des Preises auf den französischen Filmpreis César.Nebenfigur
LetitbixLetitbix ist Kapitän und Besitzer eines Schiffes, mit dem Adrenaline versucht die Insel Thule zu erreichen (siehe: Die Tochter des Vercingetorix). Sein Name ist eine Anspielung auf das Lied Let it be bzw. des gleichnamigen letzten Studioalbums der Beatles.Nebenfigur
LudwikamadeusLudwikamadeus ist der gotische Ziehsohn von Flocircus und Blechtrommler (siehe: Die Tochter des Vercingetorix).Nebenfigur
LügfixLügfix (frz. Prolix, prolixe – weitschweifig) ist die Hauptfigur im Asterix-Band Der Seher und hat eine Schlüsselrolle im Film Asterix – Operation Hinkelstein. Er ist ein alter, sehr dünner Mann, der mit einem Wolfspelz bekleidet als Seher durch die Lande zieht. Er kann zwar nur die selbstverständlichsten Dinge voraussagen, dennoch schenken ihm die naiven Dorfbewohner Glauben.Nebenfigur
Mac TeefürzweifixMac Teefürzweifix gehört im Band Asterix bei den Briten zu dem engsten Vertrauenskreis von Sebigbos, genauso wie Teefax und O’Fünfuhrteefix. Er ist ein Kaledonier, ein Schotte, unter Sebigbos’ Dorfgemeinde.Nebenfigur
MaestriaMaestria ist eine Bardin, die im Band Asterix und Maestria Unruhe ins Dorf bringt, indem sie die Frauen gegen die Männer aufbringt, die daraufhin vorübergehend das Dorf verlassen. Sie interessiert sich sehr für Asterix und liebt ihn, wobei der sie eher störend findet. Sie ist eine Karikatur von Édith Cresson, einer französischen Politikerin, die zur Entstehungszeit der Geschichte auf den Höhepunkt ihrer politischen Karriere in Frankreich zustrebte.Nebenfigur
Maulaf, OlafOlaf Maulaf (frz. Olaf Grossebaf, „grosse baffe“ – „kapitale Maulschelle“) ist der Häuptling der Normannen, der im Glauben, Angst verleihe Flügel, nach Gallien kommt, um dort Angst und das Fliegen zu lernen.Nebenfigur
MausklixMausklix (frz. Ipocalorix) ist ein Häuptling des gallischen Stammes der Averner, der bei Alesia von Vercingetorix zusammen mit Monolitix den Auftrag erhielt, sich um seine Tochter Adrenaline zu kümmern (siehe: Die Tochter des Vercingetorix).Nebenfigur
MicrocosmusMicrocosmus ist im Streit um Asterix ein kleingewachsener römischer Legionär, der vorspiegelt, durch einen vermeintlichen Zaubertrank Riesenkräfte bekommen zu haben.Nebenfigur
MiddelsixMiddelsix ist im Band Der Sohn des Asterix der Wächter des gallischen Dorfes. Sein Name ist eine Anspielung auf die britische Grafschaft Middlesex.Nebenfigur
MiesetrixMiesetrix (frz. Adictosérix) ist ein verräterischer Gallier aus dem Stamm der Biturigen, der versucht Die Tochter des Vercingetorix an die Römer zu verschachern.Nebenfigur
Minus, CaligulaCaligula Minus ist ein römischer Legionär, der im ersten Band das Geheimnis der Stärke der Bewohner des gallischen Dorfes ausspionieren soll. Caligula heißt „Soldatenstiefelchen“, ist also bereits eine Verkleinerungsform. Minus heißt ‚weniger‘, verkleinert also noch weiter.Nebenfigur
MonolitixEin Häuptling des gallischen Stammes der Averner, der bei Alesia von Vercingetorix zusammen mit Mausklix den Auftrag erhielt, sich um seine Tochter Adrenaline zu kümmern (siehe: Die Tochter des Vercingetorix).Nebenfigur
MoralelastixDer gallische Häuptling Moralelastix vertraut Majestix aus Angst vor dem Quästor einen Kupferkessel mit hinterzogenen Sesterzen an, lässt diesen von seinen eigenen Leuten stehlen und versucht, Asterix und die unbeugsamen Gallier dafür haftbar zu machen.Nebenfigur
MusculusMusculus ist ein römischer Legionär aus Babaorum, der zur Teilnahme an den Olympischen Spielen vorgesehen ist. Da Asterix und Obelix ihn mit Leichtigkeit überflügeln, verlegt er sich aufs Kehren.Nebenfigur
Musencus, CajusCajus Musencus ist Chef der Geheimpolizei im Band Die Odyssee, karikiert den französischen Schauspieler Bernard Blier, der einen Geheimdienstler in dem Film Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh spielte. Der Name bezieht sich auf „von den Musen geküsst“.Nebenfigur
Nichtsalsverdrus, LuciusLucius Nichtsalsverdrus ist der Sonderbeauftragte Julius Cäsars im Range eines Präfekten, dessen Palisade um das Dorf Asterix und Obelix zu ihrer Tour de France veranlasst und damit „nichts als Verdruss“ bewirkt. → Siehe NixalsverdrusNebenfigur
NihamavasahDer Maharadscha Nihamavasah (Nie haben wir Wasser; frz. Cékouhaçà – C'est quoi, ça?) ist der Vater von Orandschade im Album Asterix im Morgenland. Er wird vom bösen Guru Daisayah gezwungen, seine Tochter zu opfern, um Regen zu beschwören, da der Monsun ausbleibt.Nebenfigur
NixalsverdrusNixalsverdrus und Hotelterminus sind Zenturionen und die Ausbilder von Asterix und Obelix zu Legionären. → Siehe NichtsalsverdrusNebenfigur
Nizahle, SaulSaul Nizahle ist ein Gehilfe des jüdischen Händlers Samson Himmelschorus, mit der René Goscinny karikiert wird.Nebenfigur
NosferatusNosferatus ist das Pferd des Verräters Miesetrix (siehe: Die Tochter des Vercingetorix).Nebenfigur
NullnullsixNullnullsix ist ein Spion des römischen Geheimdienstes und gleichzeitig Druide. Die Figur ist eine Karikatur von James Bond und äußerlich dem Bond-Darsteller Sean Connery nachempfunden. Sein Name spielt auf Bonds Dienstnummer 007 an, wird aber in der Geschichte darauf zurückgeführt, dass Nullnullsix sechsmal durch die Druidenprüfung gefallen ist. Wie James Bond ist er mit der neuesten Technik ausgestattet.Nebenfigur
NumalfixNumalfix ist im Band Tour de France ein Kapitän aus Gesocribate (Le Conquet), dem Asterix und Obelix in Burdigala (Bordeaux) begegnen. Er nimmt die beiden mit zurück nach Aremorica, nachdem ihm Obelix geholfen hat, eine Ladung Hinkelsteine von Bord zu schaffen. Numalfix taucht im Band Asterix auf Korsika als Gast im gallischen Dorf auf.Nebenfigur
NumerobisNumerobis (frz. Numérobis) ist ein ägyptischer Architekt, der im Auftrag Kleopatras einen Palast erbauen soll, damit sie Cäsar beweisen kann, dass ihr Volk nicht dekadent ist. Aus Angst zu scheitern bittet er seinen alten Freund Miraculix um Hilfe. Sein Name („Nummer zwei“, zweitrangig, zweitklassig) spielt auf seine berufliche Unfähigkeit an.Nebenfigur
O’FünfuhrteefixO’Fünfuhrteefix ist im Band Asterix bei den Briten ein enger Vertrauter von Sebigbos. Sein Name ist eine Anspielung auf den Five o’clock Tea der Briten. O’Fünfuhrteefix ist ein Hiberner, ein Ire in Sebigbos’ Dorf.Nebenfigur
Obelisc’hObelisc’h ist, in der gleichnamigen Kurzgeschichte, ein Nachfahre von Obelix, auf den Albert Uderzo und René Goscinny in einem bretonischen Hafenstädtchen treffen. Mit der Kombination c’h wird im Bretonischen der dunkle ch-Laut (wie z. B. im deutschen Bach) geschrieben.Nebenfigur
ObelodalixObelodalix ist der Vater von Obelix, zu sehen in Asterix plaudert aus der Schule und Asterix und Latraviata. Sein Name setzt sich aus Obelix und Odaliske zusammen.Nebenfigur
Obtus, GaiusGaius Obtus ist ein römischer Gladiatorentrainer, der schließlich auf dem phönizischen Schiff des Epidemais landet. „Obtus“ steht im Lateinischen wie im Französischen für „begriffsstutzig“.Nebenfigur
Octopus, TulliusRömischer Legionär dem es im ersten Band sowohl gelingt Miraculix in einer Fallgrube zu fangen als auch die von diesem für den Zaubertrank benötigten Erdbeeren zu besorgen. Für beides erhält er Sonderurlaub und darf nach Rom in den Zirkus, was ihn besonders freut.Nebenfigur
OdalixOdalix, ein Wirt in Tour de France, versucht mit Hilfe von mit Schlafmittel präparierten Wildschweinen Asterix und Obelix unschädlich zu machen und an die Römer auszuliefern. Allerdings durchschaut Asterix seine übertriebene Freundlichkeit und nötigt ihn dazu, selbst von den Wildschweinen zu kosten. Obelix kann das Schlafmittel nichts anhaben.Nebenfigur
OrandschadeOrandschade (frz. Rahàzade) ist die Tochter des Maharadschas Nihamavasah und soll durch den Guru Daisayah in Asterix im Morgenland geopfert werden. Ihr Name bezieht sich auf das besonders in Frankreich beliebte Limonadengetränk Orangeade.Nebenfigur
OrthopädixOrthopädix (frz. Orthopédix) ist Gastwirt und betreibt mit seiner Frau Gelatine sowie seiner Tochter Zechine eine Wirtschaft am Rande der Römerstraße VII in Arausio. Dort trifft er den Veteranen Keinentschlus, mit dem er gegen Wein und eine Mahlzeit das gallische Dorf eintauscht, das dieser als Geschenk Cäsars bei seiner Entlassung aus der Legion erhalten hat. Dort strebt er sehr bald den Posten des Dorfchefs an, da er unter der Fuchtel seiner Frau steht. Hier wurde dem französischen Schauspieler André Alerme ein Denkmal gesetzt.Nebenfigur
OsolemirnixOsolemirnix (frz. Ocatarinetabellatchitchix; eine Anspielung auf den Schlager O Caterinetta bella tchi tchi) ist ein korsischer Häuptling, der zu Beginn von Asterix auf Korsika in Gefangenschaft der Römer gerät, dann allerdings von den Galliern befreit wird und zusammen mit Asterix und Obelix in seine Heimat zurückkehrt. Wie alle anderen Korsen ist auch Osolemirnix reserviert, wortkarg, gastfreundlich, heimatverbunden und leicht zu beleidigen. Der Name ist eine Anspielung auf ’O sole mio, einen auch von dem Korsen Tino Rossi gesungenen Schlager.Nebenfigur
OzeanixOzeanix (frz. Océanonix) ist der Bruder von Majestix und der Vater von Grautvornix. Er lebt in Lutetia und wird in Asterix und die Normannen nur erwähnt. Im Film Asterix und die Wikinger dagegen tritt er als Figur auf.Nebenfigur
ParvulusZenturio des Lagers Babaorum im Band Asterix auf Korsika. Er ist eine Karikatur des Drehbuchautors Pierre Tchernia.Nebenfigur
Penatus, PontiusPontius Penatus (frz. Ponce Pénates) ist römischer Prokurator der Provinz Judäa (Die Odyssee). Hier liegt eine dreifache Anspielung vor. Zum einen auf den aus dem Neuen Testament bekannten Pontius Pilatus, sodann auf den in Penatus karikierten französischen Schauspieler Jean Gabin (der in einem seiner Filme Pilatus gespielt hat) und schließlich auf den Namen römischer Hausgottheiten.Nebenfigur
PepePepe, eigentlich Perikles (frz. Pépé bzw. Périclès Soupalognon y Crouton), ist in Asterix in Spanien der Sohn des Häuptlings Costa y Bravo. Mit seinen Launen treibt er Asterix und Obelix schier in den Wahnsinn und erreicht durch Luftanhalten immer sein Ziel.Nebenfigur
PlaintcontrixBetreiber eines gallischen Wirtshauses in Rom, der Asterix und Obelix bei der Suche nach Troubadix hilft. Plaintcontrix ist eine Aneinanderreihung der französischen Worte "plainte contre X", was "Anzeige gegen Unbekannt" bedeutet.Nebenfigur
PopelinePopeline (frz. Gélatine) ist die Mutter von Obelix.Nebenfigur
PralinePraline ist die Mutter von Asterix.Nebenfigur
Pupus, GaiusGaius Pupus aus dem Film Asterix erobert Rom soll als von Cäsar beauftragter Begleiter darüber wachen, dass Asterix und Obelix alle ihnen übertragenen Aufgaben erfüllen. Sein Aussehen gleicht dem eines akkuraten Buchhalters: Er hat eine Nase wie ein Bleistift und läuft in einem komischen, vornübergebeugten Gang mit vor- und zurückwippendem Kopf.Nebenfigur
PyradonisPyradonis (frz. Amonbofis) ist ein ägyptischer Architekt, der seinem Konkurrenten Numerobis schaden will.Nebenfigur
QuadratusQuadratus (frz. Anglaigus) ist ein römischer Architekt und Erfinder des „Fahr-Rein“’ und des Kauf-Domus’. Er wird von Cäsar damit beauftragt, unmittelbar neben dem gallischen Dorf eine Trabantenstadt zu erbauen, um die widerspenstigen Gallier zu assimilieren.Nebenfigur
QuantaplanckixQuantaplanckix (frz. Plantaquatix, plante aquatique – Wasserpflanze) ist der Vater von Falbala, Obelix’ großem Schwarm. Der Name ist eine Anspielung auf das Plancksche Wirkungsquantum.Nebenfigur
Raclettus, FeistusIm Band (Asterix bei den Schweizern) ist Feistus Raclettus (frz. Caius Diplodocus) Statthalter von Geneva und wie sein Freund Agrippus Virus ein Fan von Orgien, insbesondere eines Spieles, bei dem man bestraft wird, wenn man Brotstückchen im Käsefondue verliert. Sein Name dagegen bezieht sich auf ein anderes Schweizer Nationalgericht, Raclette, sein frz. Name auf seine erhebliche Leibesfülle.Nebenfigur
Redeflus, TulliusZenturio Tullius Redeflus ist der Vorgesetzte und Manager von Musculus und erhofft sich von dessen Nominierung zu den Olympischen Spielen einen Anschub der eigenen Karriere.Nebenfigur
RhetorikChef des Kommandos, das im Karnutenwald den besten gallischen Druiden fangen soll, um mit seiner Zauberkraft die Invasion von Gallien und Rom vorzubereiten, und Miraculix nach Germanien entführt.Nebenfigur
RohrpostixRohrpostix ist der Postbote des Dorfes.Nebenfigur
SalamixSalamix ist im Band Asterix auf Korsika der einzige Korse, der als Freiwilliger in der römischen Armee dient. Grund dafür ist eine von ihm erlittene schwere Kopfverletzung.Nebenfigur
SchandadhSchandadh (frz. Mercikhi, merci qui? – „Wem sagst du Danke?“) ist der Handlanger des Gurus Daisayah und ein Gegenspieler von Erindjah. Im Finale kommt es zwischen ihm und Erindjah zu einem Duell, das er aber verliert. Er lässt sich, wie sein Name schon sagt, auf alle Schandtaten ein.Nebenfigur
SchönfixSchönfix (frz. Beaufix) ist im Band Tour de France der Anführer der Untergrundbewegung von Lugdunum (Lyon). Er führt die Truppen des Präfekten Unnutzus in den Gässchen von Lugdunum in die Irre, um Asterix und Obelix bei ihrer Wette zu helfen. Zum Abschied schenkt er den beiden Würste und Fleischklößchen. Schönfix taucht auch im Band Asterix auf Korsika als Gast im gallischen Dorf auf.Nebenfigur
SebigbosSebigbos (frz. Zebigbos – „The Big Boss“) ist der Chef des letzten sich verteidigenden britannischen Dorfes. Er schickt Teefax los, um Hilfe bei Asterix und den anderen Galliern zu finden. Bei Sebigbos wird eine Karikatur des britischen Premierministers Winston Churchill vermutet, er trägt jedoch die Züge des britischen Premierministers Harold Wilson. Ein Bewohner von Sebigbos’ Dorf ist eine Karikatur des britischen Schauspielers John Cleese, zu sehen in der Schlange vor dem Zaubertrank- bzw. Teekessel. Siehe Asterix bei den Briten, Seite 45.Nebenfigur
SelfixSelfix ist der Sohn des Automatix im Band Die Tochter des Vercingetorix, zunächst Praktikant bei seinem Vater und Erfinder eines Baseballcap-ähnlichen Helmes, möchte aber lieber Fischhändler lernen bei dessen Rivalen Verleihnix, dem Vater seines Freundes Aspix.Nebenfigur
SiegalapyrrhusSiegalapyrrhus (Pyrrhussieg) ist der Antreiber der Rudersklavenmannschaft des Schiffes, das Tullius Destructivus im Band Streit um Asterix nach Gallien bringen soll.Nebenfigur
SpartakisSpartakis (Obelix auf Kreuzfahrt) ist eine Anspielung auf Spartacus und gleicht Kirk Douglas, der den Sklaven und Gladiator im gleichnamigen Kubrick-Film verkörperte.Nebenfigur
SpreizfusDer Adjutant des Zenturios in Der Kampf der Häuptlinge trägt die Züge des florentinischen Philosophen und Dichters Niccolò Machiavelli.Nebenfigur
SpürnixDer belgische Druide Spürnix (frz. Septantesix – belgische Variante der Zahl „76“) hat einen Zaubertrank erfunden, der unempfindlich für Schmerzen macht und den er beim Druidentreffen im Karnutenwald vorführt, indem er „mit bloßen Händen die Pommes frites aus dem heißen Öl“ nimmt (Asterix und die Goten).Nebenfigur
StellartoixDer Nervier Stellartoix (frz. Gueuselambix) ist ein belgischer Häuptling, der mit Majestix um Cäsars Bemerkung streitet, nach der die Belgier die tapfersten Gallier seien. In ihrem Wettkampf soll Cäsar der Schiedsrichter sein. Stellartoix kommt erstmals auf die Idee, Kartoffeln zu frittieren. Sein Name ist eine Anspielung auf die belgische Biermarke Stella Artois (so wie der Originalname auf gueuze lambic anspielt).Nebenfigur
Submersus, Aquis GracchusAquis Submersus (frz. Gracchus Cétinconsensus) ist römischer Admiral in Obelix auf Kreuzfahrt. Ihm wird „das herrlichste Boot der Flotte geklaut“, nämlich die Galeere Cäsars. Sein Name bedeutet „im Wasser untergegangen“ und spielt auf den Titel von Theodor Storms gleichnamiger Novelle an. Sein Aussehen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Leonid Breschnew (vor allem im letzten Bild auf S. 16, wo es um einen möglichen Freikauf von Meuterern geht).Nebenfigur
SurimixSurimix der jüngere Bruder von Aspix und ebenfalls Sohn von Verleihnix in Die Tochter des Vercingetorix.Nebenfigur
TalentixTalentix (frz. Amérix) ist der Vetter von Obelix, Hersteller von goldenen Sicheln in Lutetia.Nebenfigur
TaubenusTaubenus ist ein körperlich starker, aber geistig unbeweglicher römischer Legionär, der statt eines Pilums eine Keule, keinen Schild und meist keinen Helm trägt. Er begeistert sich für die psychologische Kriegführung.Nebenfigur
TechnokratusTechnokratus ist Absolvent der FAZ (Freigelassenenschule für angewandte Zeitkritik). Seine Idee ist es, nach vielen vergeblichen Versuchen, die unbeugsamen Gallier militärisch zu besiegen, es mit den Verlockungen des Reichtums nach den Ideen von Keynes zu versuchen. Er betätigt sich deshalb als Hinkelsteinaufkäufer. Zunächst gelingt sein Plan, nach Obelix steigen auch fast alle anderen Dorfbewohner in das Hinkelsteingeschäft ein. Die durch die Aufkäufe ausgelöste Hinkelsteinschwemme löst allerdings in Rom eine Wirtschaftskrise aus, und sehr bald ist in Gallien alles wieder wie früher. Die Figur ist eine Karikatur des damaligen Premierministers und späteren französischen Präsidenten Jacques Chirac.Nebenfigur
TeefaxDer Brite Teefax (frz. Jolitorax) ist der Cousin von Asterix, der diesen nach Britannien holt, um den Römern widerstehen zu können.Nebenfigur
TennisplatzisTennisplatzis (frz. Courdeténis) ist ein ägyptischer Kamerad von Asterix und Obelix als Legionären, der die Legion für ein Feriencamp hält.Nebenfigur
Tortengus, TulliusZenturio des Römerlagers in der Nähe des durch den großen Graben getrennten Dorfes. Er macht eine prägende Erfahrung mit zwei von Miraculix gebrauten Zaubertränken.Nebenfigur
TragicomixTragicomix ist der Verlobte von Falbala und als solcher Nebenbuhler von Obelix. Er wird zwangsweise als Legionär eingezogen und muss von Asterix und Obelix gerettet werden. Der eifersüchtige Obelix bezeichnet ihn als „Schönling“. Er ist eine Karikatur des jungen Jean Marais.Nebenfigur
Überdrus, GracchusGracchus Überdrus (frz. Gracchus Pleindastus, plein d'astuces – trickreich) ist römischer Präfekt in Lutetia und gleichzeitig Chef der Goldsichelschieberbande. Für diese Figur stand der Schauspieler Charles Laughton Pate.Nebenfigur
Vampus, CrassusCrassus Vampus (frz. Suelburnus) ist der raffgierige Prätor von Korsika. Sein Aussehen erinnert stark an den Schauspieler Sydney Greenstreet.Nebenfigur
Vaseline→ Siehe Cactus, PrimusNebenfigur
VerliernixVerliernix (frz. Oftalmologix) ist der Vater von Verleihnix. Siehe Asterix plaudert aus der SchuleNebenfigur
Virus, AgrippusIm Band (Asterix bei den Schweizern) ist Agrippus Virus (frz. Gracchus Garovirus, „gare aux virus“ – „Vorsicht vor den Viren“) Statthalter von Condate und für seine Orgien berühmt, die er sich vom großen Fellinius inszenieren lässt. Er vergiftet den Quästor Claudius Incorruptus, als dieser ihn bei einer Orgie überrascht, um eine Steuerprüfung vorzunehmen.Nebenfigur
VluglodsahVluglodsah (frz. Seurhàne) ist die Kammerdienerin der Prinzessin Orandschade im Comic Asterix im Morgenland. Sie ist ständig auf dem höchsten Turm des Schlosses – eine Anspielung auf das Taj Mahal – postiert und hält nach Erindyah Ausschau. Ihr Name sowie ihr Verhalten sind eine Anspielung auf den Beruf Fluglotse.Nebenfigur
VreneliVreneli ist Schweizer Bankier. Er versteckt die von den Römern gesuchten Asterix und Obelix in einem seiner Safes. Sein Name ist eine Anspielung auf das Goldvreneli, die bekannteste Schweizer Goldmünze.Nebenfigur
WashupdahWashupdah (frz. Pourkoipàh, „pourquois pas“ – „warum nicht“) ist ein Elefantenführer im Band Asterix im Morgenland. Er führt Asterix, Obelix und Idefix durch den indischen Dschungel, um den entführten Troubadix zu retten und um einen gestohlenen Elefanten wieder zu finden. Sein Name bedeutet so viel wie „Was hupt da?“, als Anspielung auf das Trompeten der Elefanten.Nebenfigur
ZechineZechine ist die Tochter von Orthopädix, ein junges Mädchen, das Obelix, um ihn auf Orthopädix’ Seite zu bringen, schöne Augen machen soll, sodass Obelix sich in sie verliebt. Sie findet Obelix aber wie das ganze Landleben grässlich und möchte gerne nach Lutetia zurück. Der einzige, den sie nicht schrecklich, sondern attraktiv findet und in den sie sich verliebt, ist Asterix.Nebenfigur
ZusammenschlusZenturio des Lagers Laudanum im Band Das Geschenk Cäsars. Scheitert beim Versuch das Dorf mit neuentwickelten Waffen einzunehmen. Im Band Asterix & Obelix feiern Geburtstag hat er einen weiteren Auftritt.Nebenfigur

Ich hoffe, Euch machen die Namenslisten ebenso Spass wie mir! Danke den findigen und fantasievollen Köpfen, die diese Wortschöpfungen ausgedacht haben.